Termine Projekte Stiftung Historie

Lesung Eva Weissweiler

Datum: 13.04.2018

Lady Liberty Lesung

Die Autorin Eva Weissweiler stellt am 13.04.2018 um 19:00 Uhr in der Buchhandlung Kalker Hauptstraße ihre neueste Biografie  vor.

In den letzten zwanzig Jahren hat sich die politische Weltlage dramatisch geändert. Osteuropäische Archive haben sich für die Forschung geöffnet, und auch die Sicht auf Karl Marx ist eine andere geworden, seit durch wirtschaftliche und ökologische Krisen deutlich wurde, wie richtig viele seiner Prognosen sind- ob sie nun Globalisierung und Überproduktion oder Arbeitslosigkeit, Spekulationswut  und Armutsrevolten betreffen. Von seinen drei Töchtern hatte Eleonore die engste Bindung an ihn. Sie war auch die beste Kennerin seines Werkes, zu dessen Sachverwalterin sie sich machte: als Editorin und Übersetzerin seiner Schriften hat sie unser Marx-Blid entscheidend geprägt. Obwohl diese starke Frau sehr beliebt war und sogar von politischen Feinden respektiert wurde, litt sie unter schweren Depressionen, die sie mit 43 Jahren in den Selbstmord treiben. Die bekannte Biografin Eva Weissweiler hat für dieses Buch mehr als hundert unveröffentlichte Briefe aus russischen und holländischen Archiven konsultiert, die durch neue Forschungsergebnisse ergänzt wurden.

Hier einige Bilder von der Veranstaltung
Vor der Lesung